Curriculum vitae

In Göttingen, Erlangen und Rom studierte ich die Fächer Philosophie, Amerikanistik und Buchwissenschaft sowie historische Hilfswissenschaften mit mediävistischem Fokus.

2009/2010 erhielt ich meine Ausbildung zum zertifizierten Coach im Rahmen des von Dr. Christoph Röckelein geleiteten Kontaktstudiums Coaching und Beratung an der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung der Freiburger Hochschulen. Dort erworbene Kompetenzen vertiefe und erweitere ich in regelmäßigen Weiterbildungen bei anerkannten Fachinstitutionen.

Nach der Promotion mit einer Dissertation zur Theorie der Gefühle bei Thomas von Aquin arbeitete ich an Konzeption, Aufbau und Gestaltung der Forschung eines internationalen, geisteswissenschaftlichen Graduiertenkollegs zum Thema «Kulturtransfer im Europäischen Mittelalter» an der Universität Erlangen mit. Von Erlangen führte mich mein Weg an die Universität Zürich, wo ich seither die wissenschaftliche Redaktion eines philosophiegeschichtlichen Handbuchs zur Philosophie des 13. Jahrhunderts betreue. Von 2007 bis 2010 war ich an einem weiteren philosophiehistorischen Forschungsprojekt an der Universität Freiburg/Breisgau beteiligt.

Über meine bislang immer in internationalen Teams organisierte Forschungstätigkeit hinaus habe ich an mehreren Universitäten in Deutschland und der Schweiz im Fach Philosophie unterrichtet und Studenten in ihrer akademischen Entwicklung begleitet. Neben meinen eigenen Erfahrungen in Studium und akademischer Berufstätigkeit in verschiedenen Ländern und Hochschulsystemen konnte ich so die neuesten Entwicklungen im Zuge des Umbaus der Institution Universität in Europa (‚Bologna-Reform’) aus verschiedensten Blickwinkeln vom Anfängerstudenten über die Doktorandin und den Professor bis hin zur Dekanin im Detail kennenlernen. Nicht zuletzt bin ich über meine Arbeit mit vielen Wissenschaftlern in verschiedenen Ländern Europas und der Welt gut vernetzt.

Im Zuge meiner unterschiedlichen Tätigkeiten habe ich an Weiterbildungen in Didaktik und Psychologie, zu Themen der Public Relations und des Sponsorings sowie zu den Grundlagen des Lektorats teilgenommen. Während meines Studiums absolvierte ich eine Ausbildung zum Fitnesstrainer (DBKV).

Neben meiner Berufstätigkeit arbeite ich an historisch-biographischen Projekten zu Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts mit Bezug zur nationalsozialistischen Diktatur 1933-1945.

OBEN